Unsere Firmengeschichte

Im Jahre 1988 wurde die Firma Wizard Computersysteme GmbH in Bremervörde gegründet. Kontinuierlich wurde das Leistungsspektrum entsprechend der Bedürfnisse der Kunden ausgebaut. Die Firma Wizard ist heute eines der führenden EDV-Systemhäuser im Elbe-Weser-Dreieck. Gerne geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere interessante Firmengeschichte.

Aber lesen Sie selbst..

Das Wizard-Team bei der Eröffnung 1988

Die Wizard Computersysteme GmbH wurde 1988 von Frank Braukmeier und Christopher Moenck gegründet. Ziel des Unternehmens war es, sich von den schwarzen Schafen der Branche abzuheben und vor allem professionelle Anwender, aber auch den Privatmann anzusprechen. Der Service beschränkte sich nicht nur auf die Hardware, sondern beinhaltete von Anfang an die passende Software sowie wenn nötig auch die entsprechende Schulung und Einweisung.

1988/89 Betriebserweiterung bei Wizard

Unsere Arbeit hat sich gelohnt. Als Dank für das entgegengebrachte Vertrauen haben wir bereits nach kurzer Zeit des Bestehens neue Geschäftsräume eingeweiht.

Zitat Bremervörder Zeitung :"Am vergangenen Donnerstag wurden die neuen Geschäftsräume der Wizard Computersysteme GmbH in Bremervörde eingeweiht. Notwendig wurde diese Investition, weil sich der Kundenkreis der erst seit Februar diesen Jahres bestehenden Firma bereits kontinuierlich vergrößert hat." "Weil das Warenangebot aufgrund der großen Nachfrage um einige interessante Bereiche erweitert wurde, brauchte die Wizard Computersysteme GmbH mehr Platz. Zusätzlich zum bereits bestehenden Verkaufsraum wurde daher der dahinterliegende Raum völlig neu gestaltet. Auf rund 70 m² können sich nun sowohl Freizeit- Computerfreaks als auch Betriebe umschauen und aus dem spezifizierten und reichhaltigen Angebot auswählen. Eine fachliche Beratung ist dabei ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit, die Geräte an Ort und Stelle auszuprobieren." "Die Firma hat nun ein komplettes Fakturierungsprogramm für kleine bis mittlere Betriebe entwickelt, das ab sofort angeboten wird. Hier sind spezielle Anpassungen an bestimmte Branchen möglich. Dies ist vor allem wichtig, wenn das Programm in eine bestehende EDV-Umgebung eingebunden werden soll."

1990/91 Schulungsräume bei Wizard

Ein schöner Tag. Gerne haben wir unsere neue Schulungs- und Vorführräume vorgestellt. Zitat Bremervörder Zeitung: "Beim größten PC-Händler im Altkreis Bremervörde, der Wizard Computersysteme GmbH in Bremervörde, wurden am vergangenen Wochenende die neuen Schulungs- und Vorführräume der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dem Programm standen Vorführungen von Finanzbuchhaltungs- und Fakturierungsprogrammen. Im Zusammenhang damit wurde eine selbstentwickelte Registrierkassenlösung auf PC-Basis vorgestellt. Sie ermöglicht die komplette Abwicklung eines Geschäftsvorgangs vom Barverkauf bis zur Lagerverwaltung." "Im Zuge der Neueröffnung wurde das Warenangebot außerdem um Bürokommunikations- geräte, wie zum Beispiel Telefaxgeräte, erweitert. Damit und durch ihre Mitgliedschaft in der Händlergemeinschaft "Comteam" ist die Firma Wizard für alle Herausforderungen der neunziger Jahre gewappnet."

1992/93 Das Team von Wizard

Kontinuierlich haben wir unser Leistungsangebot erweitert, um den Anforderungen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden. Als größter PC-Händler im Kreis Bremervörde waren ständige Erneuerungen in den Sparten Software und Hardware nötig. Wizard wurde zum Systempartner für Datev-Anwendungen und autorisierter Novell Fachhändler. Finanzbuchhaltung, Fakturierung, Netzwerklösungen, Datenbanken, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und vieles mehr gehörten zum professionellen Angebot der Firma Wizard. Qualifizierte Mitarbeiter beraten, schulen und betreuen die Anwender, damit sie Ihren Computer am effektivsten nutzen können. Ein zuverlässiger Service durch geschultes Personal garantiert dem Anwender eine ständig einsatzbereite EDV-Anlage.

1992/93 Wizard weiterhin auf Expansionskurs

Zitat Bremervörder Zeitung :" Durch den längst überfälligen Umzug in weit größere Räumlichkeiten kann WIZARD zukünftig Service und Auslieferungszeiten weiter verkürzen. Außerdem konnte man so dem immer stärkeren Wunsch der Kunden nach Schulungsmöglichkeiten nachkommen. Das Wizard-Team versprach sich durch die neuen Möglichkeiten einen Ausbau der Führungsrolle im EDV-Bereich. Momentan betreut WIZARD fast einhundert Netzwerke. Besonders im Bereich Großrechneranbindung und Individualprogrammierung konnte Wizard in der Vergangenheit namhafte Firmen aus dem gesamten Elbe-Weser-Dreieck als Kunden gewinnen.

1994/95 Wizard zuverlässiger Partner für Büro und EDV

Zuverlässigkeit und Leistungsstärke. Hierauf haben wir uns spezialisiert. Wir verstehen uns als IHR Partner in Sachen EDV. Wizard Computersysteme hat sich in den vergangenen Jahren als leistungsfähiger und zuverlässiger Partner der Wirtschaft im Elbe-Weser-Dreieck etabliert. Viele Industrieunternehmen, mittelständische Firmen, Handwerksbetriebe, Freiberufler, Verbände und Behörden vertrauen auf das Engagement und die Zuverlässigkeit unseres Teams. Fast 100 betreute Netzwerke sowie tausende installierte Computer unterstreichen unsere Kompetenz. Komplettsysteme für Handel und Handwerk, CAD-Anlagen für Maschinenbau, Architek- tur und Elektrotechnik, Netzwerke unter NOVELL, verschiedene Großrechneranbin- dungen (IBM, Nixdorf, Siemens) sowie Kommunikationslösungen wie Electronic Mail oder ISDN wurden bereits beim Kunden installiert. Individuelle Erstellung von Software entsprechend den Kundenwünschen ist ebenfalls einer unserer Schwerpunkte. Selbstverständlich sind wir auch Ihr kompetenter Partner, wenn es um Büroeinrichtung geht. Sie finden bei uns eine breite Auswahl an Fotokopierern, Farbkopierern und Büromöbeln.

1994/95 Erfolgreicher Leistungsnachweis bei Wizard

Unser Einsatz für Ihren Erfolg. Der Netzwerkspezialist Novell zeichnet Mitarbeiter der Firma Wizard aus. Zitat Bremervörder Zeitung: "Die Firma Novell, nach eigenen Angaben führender Hersteller von Netzwerkbetriebssystemen, zeichnet drei Mitarbeiter der Firma Wizard für besondere Leistungen und Kenntnisse aus.

Netzwerkspezialist Bert Meyer, Dipl. Ing. Christopher Moenck sowie Geschäftsführer Frank Braukmeier haben ihre umfangreichen Netzwerkkenntnisse in mehreren anspruchsvollen Tests nachgewiesen. Sie dürfen sich zukünftig Certified Netware Engineer nennen. Die Firma Wizard erlangte bereits 1992 den Status Novell autorisierter Fachhändler. Laut Novell Informationen ist Wizard der einzig autorisierte Novell-Händler im Landkreis Rotenburg (Stand 4/94). Aufgrund der Qualifikation konnte Wizard in der Vergangenheit nicht nur Standard-installationen von Netzwerken durchführen, sondern auch sehr anspruchsvolle Verbindungen zu Großrechnern mit Novell-Produkten realisieren. Dazu zählen Anbindungen an IBM sowie Siemens Hosts und Großrechnern per Datex P, ISDN sowie Token Ring."

1996/97 Liborius Informationssysteme GmbH

Gerne sind wir den Anforderungen des Marktes nachgekommen und haben unser Geschäftsfeld erweitert. Das Thema Internet entwickelt sich langsam aber stetig zu einem wichtigen und erfolgreichen Produkt. Die Wizard Computersysteme GmbH gründet daher die Firma Liborius Informationssysteme GmbH, die im Bereich der Individualsoftware und Internetdienstleistungen ihren Schwerpunkt hat. Wizard ist nun auch als Internetprovider tätig. Preiswerte Zugangsmöglichkeiten zum Internet, Firmenanbindung mit E-Mail oder Online Systemen, sowie Web Service erweitern das Angebot der Firma Wizard.

1998 10 Jahre Wizard Computersysteme GmbH

10 spannende und erfolgreiche Jahre, geprägt von kontinuierlicher Weiterentwicklung und ständigem Ausbau des Leistungsangebotes. Lassen Sie uns Dank sagen, dank, dass Sie uns die Treue gehalten haben. Doch lesen Sie selbst, was wir Ihnen zu verdanken haben: Nachdem Wizard 1988 mit zwei Mitarbeitern seine Geschäftstätigkeit aufnahm und sich kontinuierlich weiterentwickelte, zählt es heute zu dem führenden EDV-Systemhaus im Elbe-Weser-Dreieck. Mit 24 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 6 Millionen DM betreut Wizard ca. 300 Netzwerke und eine noch größere Zahl einzelner EDV Systeme. Als Dienstleistungsunternehmen im EDV Bereich übernimmt Wizard ausgehend vom Hard- und Software Verkauf auch die Installation der Hard- und Software sowie deren Wartung. Der Schwerpunkt liegt auf der Installation von Intel-kompatiblen Computern, deren Peripheriegeräte und Netzwerke unter Novell NetWare und Microsoft WindowsNT und deren Anbindung an bereits vorhandene Netzwerkstrukturen (z.B. IBM AS/400). Wizard ist DATEV - Systempartner und betreut Steuerberatungskanzleien im Hard- und Softwarebereich. Darüber hinaus ist Wizard Mitglied der Z.E.U.S., dem Zusammenschluss eigenständiger unabhängiger Systempartner und Gesellschafter der Liborius Informationssysteme GmbH, die im Bereich Individualsoftware und Internetdienstleistungen ihren Schwerpunkt hat

1998 Wizard - Bremervörder Unternehmen liegt im Trend

Ein neuer Meilenstein in der Firmengeschichte. Gemeinsam mit dem Zeitungsverlag Krause aus Stade wurde eine intelligente Internet-Software entwickelt. Zitat Bremervörder Zeitung: "Seit dem 01.07.98 ist der Zeitungsverlag Krause aus Stade online. Bisher haben 5000 Internetuser die Homepage besucht. Die Lösung wurde von den Bremervörder EDV Spezialisten Wizard Computersysteme erstellt. Dabei hat sich das Know How in den Bereichen Softwareentwicklung und kaufmännische Software sowie jahrelange Erfahrung im Netzwerkbereich als entscheidender Vorteil herausgestellt. Wo andere Provider auf externe Mitarbeiter oder andere Dienstleister zurückgreifen müssen, kann Wizard alles aus einer Hand bieten: Online Shopsysteme mit Anbindung an Vorhandene Fakturierungssysteme, Internetpräsentationen, Emailsysteme oder auch die Verbindung unterschiedlicher Filialen von Unternehmen gehört zu den Standardleistungen der Techniker und Programmierer." "Die online Lösung für den Zeitungsverlag Krause und die angeschlossenen Zeitungen basiert auf einer vollkommen neu entwickelten Software, die die in einer Datenbank gespeicherten Artikel als HTML-Datei anzeigt. Die von der Firma Wizard entwickelte Software ist universell für den beliebigen Zugriff auf bestehende Datenbestände nutzbar. Eine Zeitungspräsentation ist genauso möglich wie die Umsetzung eines Online Shops im Internet."

2001 Service Media Line GmbH

Die Firma Service Media Line ist das jüngste Unternehmen in der Firmengruppe WIZARD. Das Unternehmen wurde im Oktober 2001 gekauft, um eine noch breitere Präsenz im Bereich Internet zu erreichen. Der Gewinner der Stärkung unserer Präsenz und Kompetenz ist unser Kunde. Wir möchten, dass unser Kunde erfolgreich ist.

2008 20 Jahre Wizard

Wizard GmbH wächst weiter.
20 Jahre Wizard war ein echter Grund zum feiern.

Bei einer Feierstunde stieß das Team um Wizard-Geschäftsführer Frank Braukmeier mit einem Gläschen Sekt auf die 20-jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens an. Zu den Gratulanten zählte vor kurzem auch Bremervördes Bürgermeister Eduard Gummich.
Seit nunmehr 2 Jahrzehnten hält das Wizard-Team mit dem rasanten Tempo der IT-Branche mit.

Druckvorschau Druckvorschau




Fernwartungssoftware


Klicken Sie auf die Grafik um sich das Programm auf Ihren PC zu laden und folgen Sie den Anweisungen unserer Technik.



Sicherheit


Sicherheit

Sie planen den kommerziellen Einsatz des Mediums Internet?
Wizard unterstützt Sie mit einem vollständigen Leistungsangebot.

mehr ...

Statistik